Der Tod eines geliebten Menschen verlangt uns alles ab. Während wir noch tief erschöpft versuchen, das Unbegreifliche zu verstehen, stehen wir zugleich vor einer schier unendlich erscheinenden Menge an Organisatorischem, das geregelt, und vor Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Oft entsteht dabei der Eindruck, es gäbe keine Zeit, um Alternativen abzuwägen, das Gespräch mit Familienangehörigen oder Freund*innen zu suchen und dem nachzuspüren, was sich wirklich richtig anfühlt.
Das ist vielleicht – neben der Trauerrede – die wichtigste Aufgabe eines*er Trauerredner*in: Sie darin zu ermutigen, Entscheidungen, die zunächst nur organisatorisch anmuten, als Bestandteil des eigenen Abschiedsprozesses zu begreifen und mit all dem zu füllen, was sich tröstlich und heilsam anfühlt. Gern unterstütze ich Sie und Ihre Angehörigen dabei, einen Abschied zu gestalten, der dem verstorbenen Menschen und Ihrer Beziehung zu ihm entspricht.
ABLAUF UND INHALT
Eine gelungene Trauerrede lässt den verstorbenen Menschen noch einmal sichtbar werden: in all seinen Facetten, seinem Gewordensein und seinem Beziehungsgefüge.
Um mir ein Bild von diesem Menschen machen zu können, komme ich für ein persönliches Gespräch zu Ihnen nach Hause oder auch an jeden anderen Ort, der Ihnen angenehm ist. Auch ein Treffen per Zoom ist natürlich möglich. Im Vorfeld schicke ich Ihnen einen kleinen Fragebogen zu, der Sie anregen soll, noch einmal in Ruhe darüber nachzudenken, was Ihnen in Bezug auf die Rede und den verstorbenen Menschen besonders wichtig ist.
Wenn man in Trauer ist, fällt es oft schwer, die eigenen Gedanken und Gefühle zu sortieren und die richtigen Worte für ein gelebtes Leben in all seiner Vielschichtigkeit und mitunter auch Ambivalenz zu finden.
Im Rahmen des Vorgesprächs schauen wir gemeinsam auf jenes Leben, das sich in Ihren Erinnerungen und Anekdoten offenbart. Als Trauerrednerin helfe ich Ihnen dabei, Eindrücke und Erinnerungen zu ordnen, den einen oder anderen Lebensfaden zu entwirren oder auch offene Fragen in passende Worte zu kleiden. So entsteht eine authentische, persönliche Rede, die das Schöne, Besondere und vielleicht auch Schmerzhafte eines Lebens gleichermaßen würdigt. Gern schicke ich Ihnen die fertige Rede im Vorfeld der Trauerfeier zu.